Implantate

Moderne zahnärztliche Implantate sind in den Kiefer eingebrachte künstliche Zahnwurzeln aus Titan. Sie stellen eine Verankerungsmöglichkeit dar, auf der verschiedenste Arten des Zahnersatzes, die sogenannten prothetischen Arbeiten, platziert werden können. Dazu zählen Kronen, Brücken aber auch Teil- oder Vollprothesen.

Endodontologie

Die Endodontologie befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Wurzelkanalsystems der Zähne. Zur Aufbereitung der Wurzelkanäle benutzen wir ein neuartiges System (MTWO®). Ziel der endodontischen Behandlung ist es ein dauerhafter bakteriendichten Verschluss der Wurzelkanäle herzustellen (MTWO® Master).

Parodontologie

Die Parodontologie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapperates. Erkrankungen des Zahnhalteapperates führen mit der Zeit zu zunehmendem Knochenverlust und zur Zahnlockerung, was mit einem Zahnverlust einhergehen kann. Um die Erkrankung im Anfangsstadium zu erkennen, wird in unserer Praxis bei jeder zahnärztlichen Untersuchung ein Parodontaler Screening Index (sog. PSI) erhoben. Damit kann die Behandlungsbedürftigkeit mit einem einfachen Parameter schnell erkannt werden. Dazu gehört die gezielte und individuelle Optimierung der Mundhygiene durch professionelle Anleitung mit verschiedenen Hygieneartikeln. Im Vordergrund des weiteren Verlaufs der Behandlung steht die gezielte Reinigung bestehender Zahnfleisch- und Knochentaschen. Anschließend werden unsere Patienten in ein Recall- Programm aufgenommen, in dem je nach Art der bestehenden Risikofaktoren regelmäßige Untersuchungen stattfinden. Hierbei kann beim Fortschreiten der Erkrankung rechtzeitig nachbehandelt werden.

Prophylaxe und Zahnreinigung

Eine regelmäßige Kontrolle der Zähne und eine Reinigung sind Voraussetzung für Ihre Zahngesundheit. Mit der regelmäßigen häuslichen Zahnpflege mittels verschiedener Hilfsmittel  (Zahnseide, Interdentalbürstchen etc.) leisten Sie bereits einen großen Beitrag zur Gesundheit Ihrer Zähne und des gesamten Kausystems. Mit der Zeit entstehen aber auch Ablagerungen, wie Zahnstein und Verfärbungen, die mit der häuslichen Zahnpflege nicht zu entfernen sind. Kommen Sie daher regelmäßig zu einer Prophylaxe Sitzung in unsere Praxis. Dabei werden die Zähne nicht nur gereinigt, sondern die gesamte Mundhöhle kontrolliert. So können zum Beispiel kariöse Läsionen oder parodontale Erkrankungen früher erkannt und therapiert werden.

Prothetik und Ästhetik

Ziel der Prothetik ist es die Kaufunktion und Ästhetik aufrecht zu erhalten. Dafür stehen verschiedene Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, die auf den Patienten individuell zugeschnitten werden. In unserer Praxis werden je nach ästhetischem Anspruch verschiedene Materialien für die Kronen- und Brückenversorgung verwendet: Kronen aus einer hochgoldhaltigen Legierung, edelmetallfreie Legierungen - digital gefräst -, metallverblendete Kronen und vollkeramische Kronen. Besteht nur noch ein geringer Zahnbestand, stellen wir die Kaufunktion durch eine Teilprothese wieder her. Bei dieser Art der Versorgung werden die zu ersetzenden Zähne auf den verbliebenen natürlichen Zähnen verankert.